Wein besteht aus hunderten verschiedener Substanzen, die alle ihren Anteil an dem Geschmacks- und Genusserlebnis des Weintrinkens haben. Diese Substanzen, gemeinsam eingeschlossen in ihrer Flasche, reagieren über die Zeit miteinander und der Wein verändert sich. Ist der Wein noch zu jung? Ist er auf dem Höhepunkt seiner Reifung? Haben wir zu lange gewartet und den Wein in der Flasche müde werden lassen?

Damit nicht genug. Wie ein Wein tatsächlich schmeckt, wenn wir ihn aus der Flasche lassen, hängt ab von der Trinktemperatur, der Luft, der Größe des Glases, der Speise, die dazu gereicht wird, von demjenigen, der den Wein gerade kostet und seiner Tagesform und vielleicht von der Geschichte, die jemand gerade erzählt.

Derzeit präsentiere ich Weine von der wunderschönen Mittelmeerinsel Zypern – der Heimat von Leuten wie Aphrodite und Adonis … die zypriotische Weintradition reicht tatsächlich 3500 Jahre zurück. Es gibt da nicht nur wunderbare Landschaft zu entdecken …

Die Beschreibungen der hier vorgestellten Weine bauen auf verschiedenen Verkostungserfahrungen auf; sie sind subjektiv und haben darum keinen absoluten Geltungsanspruch.

Eine Flasche Wein zu öffnen ist wie ein Geheimnis zu lüften …

Weiße
 
Nr. 13: Muscat
Ktima_Gerolemo_Muscat

Ein halbtrockener Muskat, der mit einem opulenten Mix von Aromen aufwartet. Kaum im Glas, entwickelt sich ein frühlingshafter Duft von Veilchen, Rosen und … vielleicht ist es Lavendel? Auf der Zunge kommen eine Spur Litschi und Grapefruit dazu, im Abgang erinnert eine dezente Noten an so etwas wie Salbei. Wenig Säure, trotzdem gehaltvoll. Der perfekte „Ladys-Wein“.

Ktima Gerolemo / Omodos, Region Limassol, Zypern

2018 / Alk: 14 % Vol. / 0,75 l. / enthält Sulfite

Nr. 15: Xinisteri

Fikardos_Xinisteri

Der helle, frische Allrounder aus Zypern. Mit Aromen von grünem Apfel, einem Hauch Zitrus und einem angenehmen, leicht herb-aromatischen Abgang.

Fikardos Winery / Region Paphos, Zypern

2018 / Alk: 12 % Vol. / 0,75 l / enthält Sulfite


 
Nr. 14: Muscat sweetKtima_Gerolemo_Muscat_sweet

Die Dessert – Variante.
Bei einem Likörwein könnte man einen hohen Alkoholgehalt erwarten. Hier ist das nicht so. Stattdessen entwickeln sich die Blütenaromen zu einer enormen Opulenz. Dabei ist dieser Wein nicht einfach nur fruchtig und süß; im Hintergrund wartet eine gewisse mineralische Note. Obstsalat zum Trinken.

Ktima Gerolemo / Omodos, Region Limassol, Zypern

2018 / Alk: 11,5 Vol. / 0,5 l / enthält Sulfite


Nr. 1: RieslingGerolemo_Riesling

Ein Riesling aus Zypern – warum nicht? Apfel- und Zitrusfruchtaromen, wenig Säure, frisch und jugendlich, mit Reifungspotential. Vom Charakter her sehr klar, ein Tick mineralisch.

Ktia Gerolemo / Omodos, Region Limassol, Zypern

2018 / Alk: 12 % Vol. / 0,75 l / enthält Sulfite


Nr. 2: Morokanella

Morokanella_Gerolemo_1

Eine charakterstarke Rebsorte von der Sonneninsel, mineralisch, guter Abgang. Da hat der Gaumen etwas länger von. Viel „Körper“.

Silbermedaille Vienna AWC
Decanter 2018: Bronze

Ktima Gerolemo / Omodos, Region Limassol, Zypern

2017 / Alk: 12,5 Vol. / 0,75 l / enthält Sulfite

 

Nr. 3: Xinisteri „Katerina“Fikardos_Katerina

Ananas-, Bananen- und andere Fruchtaromen treffen auf angenehme Säure. Ein kleiner Anteil Semillon sorgt für Fruchtigkeit.

Dieser halbtrockene Wein könnte passen zu pikanten Geflügelgerichten, Fisch vom Grill; oder einfach hinterher.

„Der Wein zum Kuchen.“

Decanter 2018: Bronze

Fikardos Winery / Region Paphos, Zypern

2017 / Alk: 10,5 Vol. / 0,75 l / enthält Sulfite
Säure: 6.5 g/l , Restzucker: 32 g/l


Nr. 12: Xinisteri OakXinisteri_Oak_Gerolemo

Die Rebsorte Xinisteri, wörtlich übersetzt „Der ohne Säure“, ist der zypriotische Allrounder für weiße Weine.  Dieser hochwertig produzierte Weißwein hat drei Monate im Faß aus französischer Eiche in seiner Vita – ein nicht ganz alltäglicher Trinkgenuss.

Ktima Gerolemo / Omodos, Region Limassol, Zypern

2017 / Alk: 12,5 Vol. / 0,75 l / enthält Sulfite



Rosé

Nr. 18: Fikardos „Valentina“Fikardos_Valentina

Ein toller, süffiger Rosé für Leute, die es gerne ein bischen süßer mögen. Mit seiner intensiven Farbe und den kräftigen Erdbeer- und vielleicht auch Kirscharomen ist dieser Wein gut gekühlt der ideale Begleiter am Abend eines heißen, sonnigen Tages. Ein mittelkräftiger Bergkäse oder Gouda könnte gut passen.

2018 / Alk: 11 % Vol., / 0,75 l / enthält Sulfite


Nr. 4: Fikardos Rosé

Fikardos_Rose_Mataro_Cabernet_Sauvignon

Produziert aus den Rebsorten Mataro, Cabernet Sauvignon und Shiraz, mit viel Frucht, variantenreich, trocken. Ein starker Rosé.

Fikardos Winery / Region Paphos, Zypern

2017 / Alk: 13,5 % Vol. / 0,75 l / enthält Sulfite
Säure: 6.2 g/l, Restzucker: 3,6 g/l


Nr. 6: Maratheftiko rosé

Gerolemo_Rosé_1Super. Tolle Farbe, reiche Fruchtaromen von Erdbeer, Granatapfel, Grapefruit – dabei aber frisch und klar. Im Hintergrund wartet dann noch die starke Maratheftiko-Note. Der beachtliche Alkoholgehalt wird durch die enorme Fruchtigkeit ausbalanciert, dabei ist der Wein kein bischen „klebrig“. Ein Wein, der dich in den Sessel drückt …

Le Mondiale du Rosé 2019: Goldmedaille

Ktima Gerolemo / Omodos, Region Limassol, Zypern

2017 / Alk: 14,5 % Vol. / 0,75 l / enthält Sulfite


Rote
 
Nr. 20: Fikardos JasonasFikardos_Iasonas

Die Beeren von Cabernet-Sauvignon und Mataro ergeben einen halbsüßen Rotwein mit Aromen von Pflaume, Kirsche und einem Hauch Zimt und Datteln. Der niedrige Tannin-Gehalt macht diesen Wein auch für Nicht-Rotwein-Liebhaber interessant. Süffig.

„Schmeckt wie Weihnachten …“

Fikardos Winery, Paphos, Zypern

2018 / Alk: 11 % Vol. / 0,75 l / enthält Sulfite


Nr. 7: Fikardos Cabernet-SauvignonFikardos Cabernet-Sauvignon

Der Genuss beginnt mit dem „Plopp“, es entfalten sich reiche Düfte von Zartbitterschokolade, Kaffe, Lakritz, roten Früchten – man kann gerne erstmal ein paar Minuten nur inhalieren … Zunge und Gaumen werden mit satten Aromen wie von Kirsche, Pflaume und anderen Früchten verwöhnt. Sehr interessanter Wein, schon trinkreif, aber noch feurig.

Fikardos Winery / Region Paphos, Zypern

2013 / Alk: 14 % Vol. / 0,75 l / enthält Sulfite
Säure: 5.5 g/l, Restzucker: 2 g/l


Nr. 8: Fikardos Marateftiko

Fikardos Maratheftiko
Diese Rebsorte ist das Flagschiff unter den zypriotischen Roten. Wunderbarer Duft – wunderbares beeriges Aroma. Der Wein verträgt gut und gerne noch ein Jahr Wartezeit bzw. eine Stunde Dekanter.

Fikardos Winery / Region Paphos, Zypern

2014 / Alk: 12,5 % Vol. / 0,75 l / enthält Sulfite
Säure: 5.3 g/l, Restzucker: 1.6 g/l


Nr. 9: Maratheftiko

Maratheftiko_Gerolemo_1Super !! Die rote bis purpurne Farbe im Glas weckt die Vorfreude auf komplexe Aromen. Beerig, fruchtig, mit einem Hauch Nelken- und Gewürzaroma, ganz von fern könnte man einen Tick Orangenaroma bemerken. Angenehme Tannine und die Erinnerung ans Eichenfass geben dem Wein die nötige Tiefe. Schwer? Ist das falsche Wort für einen Wein mit dieser Menge an Fruchtaromen. Für mich ist das DER Rotwein überhaupt. Dieser Wein sollte gut und gerne noch 2 bis 3 Jahre geschont, oder entsprechend gründlich dekantiert werden.

Jürgen: „Der Wein für den 80sten …“

Anonymer Kommentar vom 2. 12. 2019: „… den hier auf jeden Fall zu Weihnachten!“

Von der Redaktion: Auf jeden Fall, aber bitte schon am 4. Advent öffnen!“

Silbermedaille Vienna AWC

Ktima Gerolemo / Omodos, Region Limassol, Zypern

2016 / Alk: 14,5 % Vol. /  0,75 l / enthält Sulfite


Nr. 21: Fikardos ShirazFikardos_Shiraz

Diese Rebsorte aus dem Iran, typisch für Südfrankreich, bringt auch auf Zypern tolle Weine hervor. Dieser hier kommt beerig, fruchtig, mit reichen Aromen und satter Farbe.

Thessaloniki Internations Wine Competition 2018; Bronze

Fikardos Winery / Region Paphos, Zypern

2014 / Alk: 14 % Vol. / 0,75 l / enthält Sulfite
Säure: 5.2 g/l, Restzucker: 2 g/l

Anonymer Kommentar, 27. 1. 2019: „Der Shiraz ist großartig aromatisch, braucht auch nicht lange dekantiert zu werden: Korken ziehen, einschenken und … genießen „

Günther: „Der Wein zum Hasenbraten.“


Nr. 22: Fikardos Leonardo

Hinterher? – geht nichts mehr!

Mit seinem Spitzenprodukt zeigt das Fikardos-Team, was man aus einem Cabernet-Sauvignon so machen kann: Bukett, Farbe, Aromen, Abgang – alles, was man sich wünschen kann. Das ist wirklich ein Wein für besondere Stunden. Egal was man hinterher noch vorhat: Die meisten anderen Rotweine werden – so lecker sie sind – hinterher enttäuschen. Das jedenfalls war meine ganz persönliche Erfahrung. Dieser Wein ist – wenn man ihm etwas Zeit zum Atmen gibt – jetzt schon zu genießen, kann aber gerne auch noch ein paar Jahre im Weinkeller ausreifen.

Fikardos Winery / Region Paphos, Zypern

2016 / Alk. 15 % Vol. / 0,75 l / enthält Sulfite


Nr. 23: ShirazKtima_Gerolemo_Shiraz

Eine komplexe Mischung aus Gewürzaromen, Fruchtigkeit, reichen Tanninen sorgt für ein starkes Geschmackserlebnis und einen kräftigen Abgang. Dieser Wein darf auch gerne noch ein paar Jährchen im Keller gelagert oder gründlich dekantiert werden.

Ktima Gerolemo / Omodos, Region Limassol, Zypern

2016 / Alk: 14,5 Vol. /  0,75 l / enthält Sulfite


Nr. 24: Giannoudi

Aus diese selten angebauten Rebsorte hat das Gerolemo-Teama einen edlen Rotwein gemacht: Handverlesene Trauben, sorgfältige Fermentation im Holzfass ergeben einen sanften Wein mit Aromen von dunkler Pflaume, Beerenfrüchten und dezenten Tanninen.
Ktima Gerolemo / Omodos, Region Limassol, Zypern

2017 / Alk: 13 % Vol., enthält Sulfite


Nr. 25: Mataro

Ktima_Gerolemo_Mataro

Düfte und Aromen von Veilchen, Brombeere und anderen Früchten, eine tolle dunkle Farbe wie von Fliederbeeren, runder, kräftiger
Geschmack …  ein leckerer Wein für „einfach mal so“.

2018 / Alk: 14,5 % Vol. / enthält Sulfite

Ktima Gerolemo / Omodos, Region Limassol, Zypern


Likörwein
Nr. 10: Commandaria

Commandaria_Gerolemo_1

Bernstein zum Trinken – der älteste Markenwein der Welt. Solche Weine wurden vermutlich schon seit 800 v. Chr. auf Zypern produziert und genossen, seit dem Mittelalter unter dem noch Heute gültigen Namen „Commandaria“. Das Vorbild für Sherry, Malaga, Portwein u. a. Likörweine. Hergestellt aus 90 % der weißen Rebsorte Xinisteri und 10 % vom roten Mavro, 2 Monate an der Sonne ausgedörrt, dann gekeltert. Ein Genuss für besondere Stunden.

Thessaloniki International Wine Competition 2019: Goldmedaille (2013er Jahrgang)

Ktima Gerolemo / Omodos, Region Limassol, Zypern

2014 / 0,5 l / Alk: 13 % Vol. / enthält Sulfite


An dieser Stelle kannst du gerne einen Kommentar, z. B. deinen Verkostungseindruck zu einem der Weine an uns schicken. Gerne arbeiten wir passende Verkostungsbeschreibungen in unsere Webseite ein. (Vor- oder Spitz-)Name und Wohnort würden wir gerne dazuschreiben. Falls das nicht oder nur teilweise gewünscht ist, sollte das im Text vermerkt werden. Auf die Abfrage von E-Mailkonten und anderen personenbezogenen Daten verzichten wir an dieser Stelle.